Die Welt mit Kinderaugen sehen – mit einem Lächeln leben lernen

Unser Team in der Kita

In unserer Ev. Luth. Kita arbeitet ein motiviertes Team aus derzeit 15 pädagogischen Fachkräften. Hinzu kommen eine Auszubildende, eine Küchenkraft und ein Hausmeister.

Die Arbeit ist geprägt von Respekt, Kommunikationsbereitschaft und hoher Fachlichkeit. Dies zeigt sich im pädagogischen Alltag genauso, wie in der ständigen fachlichen Weiterentwicklung des Teams durch Selbstreflexion, Konzeptarbeit sowie gemeinsame und individuelle Fortbildungen.

Den Kindern gegenüber treten die Mitarbeitenden offen, tolerant und wertschätzend auf, unabhängig davon, was diese können oder leisten und unabhängig von Religion, Hautfarbe oder ethnischer Herkunft. Von besonderer Bedeutung ist große Verantwortung für das Wohl der von uns betreuten Kinder.


„Jeder Mitarbeitende der Kita fühlt sich für jedes Kind in der Kita verantwortlich.“

Über unsere Selbstverständnis

Die Rolle des pädagogischen Fachpersonals ist die eines Wegegleiters der Kinder. Wir stehen mit unserem Fachwissen den Eltern als Erziehungspartner*innen zur Seite, gestalten Angebote und begleiten und fördern Kinder in ihrer Entwicklung.

Wir haben den Auftrag, dieses Fachwissen kontinuierlich zu erweitern und an die Anforderungen anzupassen. Damit sind und werden wir zu Gestaltern eines positiv – konstruktiven Lernumfeldes und -rahmens.

Wir wollen Erwachsene im Wortsinn sein, so dass Kinder an uns wachsen können. Hierbei hilft ihnen unsere Lebenserfahrung und der Fortschritt in der Persönlichkeitsbildung. Durch eigene, innere Stärke bieten wir Sicherheit. So bieten wir uns als Vorbilder mit unseren Erfahrungen und Kompetenzen, aber auch mit ihren Unsicherheiten und Widersprüchen an.

Von zentraler Bedeutung ist eine fachlich – persönliche Distanz in der Betreuung Ihrer Kinder. Dies beinhaltet auch das Bewusstsein, dass es nicht „unsere“ Kinder sind. Dabei schließen sich eine zugewandte, liebevolle und empathische Betreuung und fachliche Distanz natürlich nicht aus. Beides ist unabdingbar für gelingende Beziehungs- und Bildungsarbeit.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Luth. Kita Stettiner Straße
Leitung Alexander Michael
Stettiner Str. 3a
22850 Norderstedt
Tel. 040 - 325 95 153
stettiner-strasse@kitawerk-hhsh.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:00 - 17:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre